Sozialpädagogische Familienhilfe

Sozialpädagogische Familienhilfe richtet sich an Familien in Einzelkrisen oder mit Dauerbelastungen.

Durch die Unterstützung sollen Veränderungen im Familiensystem angestoßen werden.

Dabei bilden u. a.

  • Erhaltung der Familie
  • Ressourcen- und Lebensweltorientierung
  • Angebote der Hilfe zur Selbsthilfe

die Grundlage der Unterstützung.

Betreuungshelfer/
Erziehungsbeistand

Kinder oder Jugendliche werden bei der Bewältigung ihrer individuellen Entwicklungsprobleme unterstützt, wie u. a.:

  • Förderung der individuellen Kommunikation und der Kommunikations-strukturen im Umfeld
  • Förderung sozialer Kompetenzen z. B. im Umgang mit Gleichaltrigen und Erwachsenen
  • Mobilisierung vorhandener Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten

Verselbständigung/
Volljährige

Die Adressaten sind junge Volljährige, die in ihrer Adoleszenz-Phase weiterhin Unterstützung benötigen,       z. B. bei:

  • Erlernen von Selbstständigkeit
  • Verantwortungsübernahme für das eigene Leben
  • Ausbildung/Beruf

Eingliederungshilfe

Kinder oder Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, d.h. Erkrankungen gemäß ICD-10, die dem Personenkreis nach § 35a SGB VIII angehören, sind die Zielgruppe dieser Maßnahme. Eine enge Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft mit den Fachkräften anderer Branchen (wie z.B. Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologen etc.) ist selbstverständlich und wird gewährleistet.

Das zugrundeliegende Ziel ist die Befähigung zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

Hierfür soll die Persönlichkeitsentwicklung z. B. durch folgende spezifische Angebote gefördert werden:

  • Sozialkompetenzen erlernen (z.B. Konfliktfähigkeit)
  • Kulturtechniken erwerben
  • Lebenspraktische Fähigkeiten ausbilden

Erziehungsberatung

Erziehungsberatung können Eltern/Erziehungsberechtigte, Kinder und Jugendliche in individuellen familiären Krisensituationen in Anspruch nehmen, um u. a. folgende Ziele zu erreichen:

  • Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Krisenintervention
  • Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehung

Soziale Gruppenarbeit

Kinder und Jugendliche, die Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensprobleme überwinden wollen, z. B. durch:

  • Stärkung der Konfliktfähigkeit
  • Entwicklung von Sozialkompetenzen im Gruppenkontext (soziales Lernen)
  • Akzeptanz von Regeln und Normen

Tiergestützte Pädagogik

Im Rahmen der allgemeinen Erziehungshilfen § 27 ff können wir nach Absprache, Pferde als Unterstützung einsetzen. Besonders bei der pferdegestützten Intervention steht die individuelle Förderung über das Medium Pferd im Vordergrund. Damit haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit 

  • ein angemessenes Sozialverhalten zu erlernen
  • Vertrauen und Sicherheit zu erfahren
  • eine Selbstwirksamkeit zu erleben 
  • Ihr Selbstwertgefühl und eigenen Fähigkeiten 
    zu steigern

Die pferdegestützte Intervention hilft vielen Kindern und Jugendlichen emotionale Beeinträchtigungen zu lösen und sich zu öffnen.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.